STADT WIEN

STADT WIEN Willst du mein Favoriten sein?

Eine Frau schaut lächelnd auf ihr Handy und neben ihr ist die Headline "Willst du mein Favoriten sein?".

DIE CHALLENGE!

Stadtentwicklung ohne Bürgerbeteiligung? Nicht mehr zeitgemäß.

Wien wächst und braucht dafür eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung. Doch wie erreicht man die Bürger:innen, wenn klassische Methoden wie Postwurf oder Printinserate versagen? Unser Ziel: Ein innovativer, digitaler Beteiligungsprozess, der alle anspricht.

DIE IDEE

Think digital! Für Favoriten Süd setzen wir auf eine digitale und niederschwellige Customer Journey. Ein Mix aus Online-Plattformen und innovativen Vor-Ort-Events garantiert, dass jede:r mitmachen kann. Die Anrainer:innen können je nach Interesse tiefer einsteigen und sogar Teil des Expertenrats werden. Durch gezielte Social Media Strategien erhöhen wir die Reichweite und fördern die Teilnahme. Unsere benutzerfreundliche Plattform garantiert, dass jeder Schritt des Prozesses transparent und zugänglich ist.

Gemeinsam mit Ulli Kittelberger von Kittelberger – Urbane Kommunikation haben wir die „Urban Campaigning“ Methode entwickelt und im Projekt Südraum Favoriten erstmals umgesetzt.

In einem Handy Mockup ist ein Facebook Posting von Stadt Wien.
In einer Auswertung für den Südraum Favoriten wurde nach dem besten "Wahrzeichen" im Südraum Favoriten gefragt. Die Ergebnisse wurden in einem Kreisdiagramm dargestellt.
In einem Newsletter von der Stadt Wien wurde eine Frage gestellt, bei der man an einem Voting teilnehmen kann.
In einem Laptop Mockup wird die Website "willstdumeinfavoritensein.wien" gezeigt.

DAS ERGEBNIS

Ein Meilenstein in der Bürgerbeteiligung! Mehr als 3.000 aktive Teilnehmer:innen in nur drei Monaten und über 200.000 regelmäßig informierte Personen.

Unser digitaler Ansatz hat überzeugt und gezeigt, dass moderne Stadtentwicklung alle einbeziehen kann.

TURNING LIKES TO LOYALTY!

TURNING LIKES TO LOYALTY!

WIR MACHEN DEINE FOLLOWER ZU FANS.

Media Brothers Logo