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Lesedauer: 5 Minuten
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Viele Unternehmen stehen gerade vor der gleichen herausfordernden Frage: Wie finde ich die passenden Mitarbeiter:innen für mein Team? Eine mögliche Antwort? Beim Recruiting Prozess verstärkt auf Social Media zu setzen.
Unter Social Recruiting wird das Rekrutieren von Mitarbeiter:innen über Social Media verstanden. Dieses unterscheidet sich in einigen Hinsichten vom klassischen Recruiting und bietet viele Vorteile für Unternehmen und potenzielle Bewerber:innen. Wir haben für euch 7 Gründe zusammengefasst, wieso Social Recruiting Sinn macht.
Im Gegensatz zu klassischen Karriereplattformen können auf Social Media Jobanzeigen zielgruppenspezifischer aufbereitet und ausgespielt werden. Neben der Wahl einer passenden Bildsprache, Headlines und Wordings können durch gezielte Werbeanzeigen potenzielle Bewerber:innen erreicht werden. Indem ich meine Zielgruppe bei Werbeanzeigen durch z.B. Interessen oder Ausbildung eingrenze, werden Streuverluste minimiert.
Durch die stetig steigenden Nutzer:innenzahlen von Social Media kann man durch Social Recruiting außerdem eine sehr hohe Reichweite erzielen.
Social Recruiting und Employer Branding können langfristig zu einem positiven Image des Unternehmens beitragen. Wie das funktioniert? Indem Unternehmen Geschichten erzählen, über ihre Werte sprechen und Einblicke in den Unternehmensalltag geben. Mehr über Employer Branding findest du hier.
Auf Social Media erreicht man Menschen dort, wo sie sich sowieso schon aufhalten. Während man im klassischen Recruiting nur Aktiv-Suchende erreicht, können auf Social mit dem passenden Content-Mix, Menschen begeistert werden, selbst Teil der Unternehmenskultur zu werden – auch wenn sie gerade gar nicht aktiv nach einem Job suchen.
Ein großer Vorteil von Social Recruiting ist die direkte Kommunikation untereinander. Beide Seiten haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich bereits vor einem möglichen Bewerbungsgespräch etwas besser kennenzulernen.
Mitarbeiter:innen können zu Multikplikator:innen werden, indem sie Inhalte und Stellenausschreibungen auf ihren Profilen teilen. Das sorgt in der Regel auch gleich für mehr Authentizität und ein positiveres Image.
Wenn man sich dafür entscheidet, Social Media aktiv in den Recruiting Prozess einzubinden, lohnt sich das langfristig, denn: Social Recruiting ist nachhaltiger und langfristig kostengünstiger als Stelleninserate auf Karriereplattformen.
Wie viele Personen haben meinen Beitrag gesehen? Wie viele tatsächlich draufgeklickt? Und wie viele haben sich letztendlich beworben? Social Media macht den ganzen Recruiting Prozess messbarer und kann dabei helfen, zukünftige Jobanzeigen zu optimieren. Einerseits mittels A/B Tests und der Auswertung vorab definierter KPI’s. Andererseits durch die direkte Feedbackmöglichkeit auf den Plattformen.
Beispiele von unseren Kunden PENNY Österreich und AT&S.
Jahrelang war man der Meinung, dass auf Social Media sowieso niemand nach einem Job sucht. Stimmt so nicht ganz! Das zeigen Statistiken von Talent Works:
Quelle: Glossador, Talent Works
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